Meditation im Alltag

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Meditation im Alltag

Wenn Meditation beginnt, das stille Meditationszimmer zu verlassen und die Bühne des Alltags zu betreten, dann findet Veränderung statt, die dich ganz erfasst!


    Meditation ist: Nicht die geringste Aktivität

    papamojo
    papamojo
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 76
    Anmeldedatum : 04.01.10
    Alter : 64
    Ort : Neckargemünd

    Meditation ist: Nicht die geringste Aktivität Empty Meditation ist: Nicht die geringste Aktivität

    Beitrag von papamojo Sa Jan 30, 2010 2:47 am

    Völlig ungestört in seinem Wesen ruhen

    Dies ist ein Auszug aus einem Artikel, den ich im Online-Magazin für Meditation (http://www.findyournose.com/)
    gefunden habe. Er ist ein Zitat aus einem Buch Osho's: The First And Last Freedom.

    Hier ist der Link zum ganzen Artikel:
    http://www.findyournose.com/was-ist-meditation/23-was-ist-meditation-


    "Wenn du überhaupt nichts tust, weder körperlich, noch geistig oder auf irgendeiner anderen Ebene, wenn jede Aktivität aufgehört hat und du bist einfach nur, dann ist das Meditation. Du kannst diesen Zustand nicht herbei organisieren oder ihn durch regelmäßige Übung aufbauen. Du brauchst ihn nur zu verstehen.

    Wann immer du Zeit hast, tue nichts mehr. Denken ist auch ein Tun, sich konzentrieren ist ein Tun und auch schönen Gedanken nachhängen. Selbst wenn du nur einen kleinen Augenblick überhaupt nichts tust und du genau in deinem Zentrum bist, total entspannt, ist das Meditation. Wenn du einmal den Trick raushast, kannst du in diesem Zustand bleiben, so lange zu willst. Dann bist du in einem Zustand von 24-stündiger Meditation.
    Völlig ungestört in seinem Wesen ruhen.

    Wenn du dir einmal bewusst geworden bist, wie es ist, wenn du völlig ungestört in deinem Wesen sein kannst, dann kannst du langsam beginnen, Dinge zu tun und dabei gleichzeitig aufpassen, dass der Zustand nicht verloren geht. Das ist die zweite Phase der Meditation. Erst lernen, wie es ist, einfach nur zu sein und dann das Gleiche während kleiner Tätigkeiten erfahren: abspülen, sich duschen ... und immer dabei zentriert bleiben.

    Wenn du in den kleinen Tätigkeiten ungestört bist, dann kannst du zu komplizierteren Dingen übergehen. Unterhalte dich mit jemandem und lasse dabei deine Meditation ungestört sein. Während du sprichst, bleibt im Zentrum alles still, da ist nicht der Hauch einer Veränderung....."


    Auf den ersten Blick scheint da ein Widerspruch zu sein:
    Dinge tun und dabei nicht aktiv sein? Wie passt das zusammen?

    Wer Meditation kennt, wird wissen, dass es kein Widerspruch ist.
    Kennt ihr diesen Zustand des Tuns im Nicht-Tun?
    Bei ganz einfachen "Tätigkeiten" ist es am Einfachsten zu erleben: Hausarbeit erledigen, Duschen, Gehen, usw.

    Meditation geschieht, wenn ich bei meiner Tätigkeit zuschaue. So verstehe ich es. Beobachten ist dann nicht als Aktivität zu verstehen. Sie ist Präsenz, bewusst sein, wach und aufmerksam sein.
    Als Beobachter bin ich nicht mit der Tätigkeit identifiziert. Ich sage nicht: "Ich erledige Hausarbeit.", sondern ich sage vielleicht: "Hausarbeit ist dabei, erledigt zu werden."
    Ich schaue meinem Körper zu, wie er sich bewegt. Ich spüre Gedanken aufsteigen, sich entwickeln, lasse sie zu und erlebe, wie mein Körper sie in Tätigkeit umsetzt.
    Selbst bei körperlich anstrengenden Arbeiten kann ich innerlich völlig entspannt sein.

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Mai 19, 2024 6:58 pm