Meditation im Alltag

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Meditation im Alltag

Wenn Meditation beginnt, das stille Meditationszimmer zu verlassen und die Bühne des Alltags zu betreten, dann findet Veränderung statt, die dich ganz erfasst!


2 verfasser

    Dankbarkeit

    papamojo
    papamojo
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 76
    Anmeldedatum : 04.01.10
    Alter : 64
    Ort : Neckargemünd

    Dankbarkeit Empty Dankbarkeit

    Beitrag von papamojo Mo Feb 01, 2010 1:00 am

    Wirkliche Dankbarkeit entsteht nicht aus Schuld.

    Wirkliche Dankbarkeit entsteht aus Bewusstheit für alles, das ist.
    Jeder Tag, den ich erleben darf ist ein Geschenk und die einzige Antwort darauf kann nur Dankbarkeit sein.
    Jeder Atemzug ist ein Geschenk. Wenn ich mir dieses Geschenkes bewusst bin, wird diese Dankbarkeit zur Meditation.


    avatar
    zaida64


    Anzahl der Beiträge : 15
    Anmeldedatum : 09.01.10

    Dankbarkeit Empty Re: Dankbarkeit

    Beitrag von zaida64 Mo Feb 08, 2010 5:03 pm

    Du bist zum Festmahl geladen! Warum sitzt Du unter dem Tisch und suchst nach Krümeln?

    Pir Vilayat Khan

    Die Frage beschäftigte mich auch vor ein paar Tagen. Die Antwort: Selbstmitleid!

    Za'ida

    http://blog.baeronium.info/2010/02/01/das-festmahl/
    papamojo
    papamojo
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 76
    Anmeldedatum : 04.01.10
    Alter : 64
    Ort : Neckargemünd

    Dankbarkeit Empty Dankbarkeit

    Beitrag von papamojo So Feb 21, 2010 11:57 am

    Andrea, ich danke dir für den Link zu deinem Blog!
    http://blog.baeronium.info/2010/02/01/das-festmahl/

    Das, was du von Pir über das Selbstmitleid zitierst, ist zweifellos richtig.
    Ganz sicher verstärken auch die Medien, respektive Werbung, diese destruktive Haltung des Selbstmitleids.
    Für sehr viele Menschen wird es verstärkt, weil ihnen eine Wunsch- und Traumwelt vorgespielt wird, die oft weder erreichbar, noch langfristig wünschenswert ist.
    Eine Eigenart des Wünschens ist es schließlich, dass es nie aufhört und nie Zufriedenheit hinterlässt.
    Wünschen, als Teil des Denkens, vergleicht immer Vergangenheit und Zukunft miteinander und übersieht das Jetzt.
    Ja, Selbstmitleid hat mit fehlender Dankbarkeit zu tun.

    Ich erinnere mich an Tage, an denen ich darüber lamentiert habe, dass ich dies und das nicht habe und dies und das nicht tun kann.
    Was ich in diesen Momenten alles bekommen habe, ging dabei völlig unter.
    Es sind so viele Kleinigkeiten, die als Selbstverständlichkeiten angesehen werden und dadurch keine Beachtung mehr erhalten.

    Meditation ist eine ungeheuer große Hilfe, diese "Kleinigkeiten" wieder ins Bewusstsein zu bringen und sie wieder wertschätzen zu können.
    Nachdem ich vor Jahren mit Meditation begonnen hatte, habe ich gemerkt, dass sich hinter den vielen kleinen Selbstverständlichkeiten des Lebens immer weitere verstecken und dass dort ein immenser Reichtum verborgen liegt, der nur angeschaut und wertgeschätzt zu werden braucht.
    Neben dieser Vielfalt dessen, was man unter dem Druck des Selbstmitleids übersieht, erscheinen die großen Träume und Ziele des Lebens wie trügerisches Blendwerk, das seinen Wert zusehends verliert, je näher man ihm kommt.
    avatar
    zaida64


    Anzahl der Beiträge : 15
    Anmeldedatum : 09.01.10

    Dankbarkeit Empty Re: Dankbarkeit

    Beitrag von zaida64 So Feb 21, 2010 12:37 pm

    Hallo Micha,

    wir leben in einer Welt, die dem Schein mehr Bedeutung beimisst als dem Sein. Das Ego kennt ja nichts anderes, es will bewundert, geachtet und angebetet werden. Wie erreicht es das? In dem es z.B. Statussymbole aufhäuft. Die scheinbare Macht, die es dadurch erwirbt ist seine Nahrung.

    Ich erlebe immer wieder Menschen, die mit ihrem Leben hadern weil sie meinen Gott erlaube ihnen nicht glücklich zu sein oder bestrafe sie gar. Dabei ist es bestimmt nicht Gott, der ihnen das Glück verwehrt. Es ist immer dieses kleine Ego in uns, das niemals genug bekommt.

    Za'ida

    Gesponserte Inhalte


    Dankbarkeit Empty Re: Dankbarkeit

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Mai 19, 2024 6:52 pm