Meditation im Alltag

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Meditation im Alltag

Wenn Meditation beginnt, das stille Meditationszimmer zu verlassen und die Bühne des Alltags zu betreten, dann findet Veränderung statt, die dich ganz erfasst!


2 verfasser

    Inneres und äußeres Lächeln

    papamojo
    papamojo
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 76
    Anmeldedatum : 04.01.10
    Alter : 64
    Ort : Neckargemünd

    Inneres und äußeres Lächeln Empty Inneres und äußeres Lächeln

    Beitrag von papamojo Do Jan 14, 2010 10:17 pm

    Wenn ich Menschen auf der Straße treffe, erinnere ich mich an einen Ausspruch Mahatma Gandhi's, mit dem er Albert Einstein die Bedeutung der Geste "Namaste" erklärte:

    "Ich ehre den Platz in dir, in dem das gesamte Universum residiert. Ich ehre den Platz des Lichts, der Liebe, der Wahrheit, des Friedens und der Weisheit in dir. Ich ehre den Platz in dir, wo, wenn du dort bist und auch ich dort bin, wir beide nur noch eins sind."


    Es ist wunderschön, im Andenken an die Bedeutung dieses Ausspruchs, Menschen mit einem freundlichen Lächeln zu begegnen.

    Wenn dieser Ausspruch nach einiger Übung von einem erinnerten Gedanken zu einer inneren Haltung geworden ist, wird dieser Funke zwischen Menschen überspringen. Er wird irgendwann sogar nur durch einen Blick überspringen, wenn die Bedeutung des Ausspruches verinnerlicht ist.

    Bevor ich weggehe, erinnere ich mich an diesen zauberhaften Ausspruch.
    Die Wirkung ist phänomenal. Die Welt kann voller Freunde sein, weil man in dieser inneren Haltung die Identifikation mit der gedanklichen Illusion des "Fremdseins" ruhen lässt.
    avatar
    zaida64


    Anzahl der Beiträge : 15
    Anmeldedatum : 09.01.10

    Inneres und äußeres Lächeln Empty Re: Inneres und äußeres Lächeln

    Beitrag von zaida64 Fr Jan 15, 2010 4:16 pm

    Ja, lieber Micha!
    Es könnte so einfach sein und doch machen wir es oft so kompliziert. Danke für's Erinnern. Very Happy

    Za'ida
    papamojo
    papamojo
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 76
    Anmeldedatum : 04.01.10
    Alter : 64
    Ort : Neckargemünd

    Inneres und äußeres Lächeln Empty Re: Inneres und äußeres Lächeln

    Beitrag von papamojo So Jan 24, 2010 9:17 pm

    Ja, es kann sehr einfach sein.

    An mir selbst bemerke ich, dass die Nähe zu Menschen (und zur gesamten Existenz), die dieses innere und äußere Lächeln erzeugt, von Angst aufgefressen wird.
    Es ist die Angst, gewohnte, abwehrende Verhaltensmuster aufzugeben und missverstanden zu werden.

    Wenn ich diese Angst annehme und betrachte, löst sie sich fast immer auf und das Lächeln kommt ganz automatisch.

    Manchmal prallt es an der Angst der anderen ab, manchmal dringt es tief ein und wärmt auf. Verbindung wird spürbar. Das sind mit die schönsten Momente des Daseins.

    Gesponserte Inhalte


    Inneres und äußeres Lächeln Empty Re: Inneres und äußeres Lächeln

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Mai 19, 2024 11:34 pm