Meditation im Alltag

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Meditation im Alltag

Wenn Meditation beginnt, das stille Meditationszimmer zu verlassen und die Bühne des Alltags zu betreten, dann findet Veränderung statt, die dich ganz erfasst!


    Das Tor zum Schlaf

    papamojo
    papamojo
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 76
    Anmeldedatum : 04.01.10
    Alter : 64
    Ort : Neckargemünd

    Das Tor zum Schlaf Empty Das Tor zum Schlaf

    Beitrag von papamojo Do Jan 07, 2010 3:32 pm

    Es gab Zeiten, während derer ich abends Einschlafprobleme hatte.
    Eine Flut von Alltags-Gedanken überschwemmte mich und wollte nicht aufhören.
    Meine Überzeugung, Gedanken bis zu Ende verfolgen zu müssen, um inneren Frieden in einer befriedigenden Lösung zu erhalten, fachte den Kreislauf der Gedanken erst richtig an.

    Irgendwann beschloss ich, eine Meditationstechnik zu finden, um mich von diesem selbstablaufenden Prozess lösen zu können.

    Nach einigen Versuchen hatte ich einen Weg gefunden, der mir das Tor zum Schlaf zeigte.

    Gedanken sind ein Prozess, der sich selbst in Gang hält.
    Aufmerksamkeit in Form von Identifikation transportiert Energie zu diesem Prozess. Das bedeutet, je mehr Aufmerksamkeit ich meinen Gedanken schenke, desto mehr Energie bekommen sie.

    Eine Metapher:
    "Du sitzt auf einer Bank und ruhst dich von einem Spaziergang aus. Andere Spaziergänger nähern sich auf deinem Weg."

    Diese Spaziergänger sind stellvertretend für deine Gedanken.


    "Kommt einer der Spaziergänger an deiner Bank vorbei, schaust du ihm in die Augen, begrüßt ihn und ihr findet in ein Gespräch. Andere Spaziergänger fühlen sich angezogen und gesellen sich zu euch. Bald bist du involviert in eine große Diskussion mit vielen Teilnehmern, die alle durcheinander reden."

    Das passierte mir, wenn ich Gedanken direkt anschaute und mich mit ihnen beschäftigte.

    "Kommt ein Spaziergänger an deiner Bank vorbei, betrachtest du ihn, nimmst ihn lediglich wahr ohne ihn zu bewerten und nickst ihm freundlich und respektvoll zu. Er wird passieren, ohne dass ihr euch weiter miteinander beschäftigt."

    Das geschah, nachdem ich Gedanken einfach passieren ließ - wie Spaziergänger oder wie Wolken am Himmel, die vorüberziehen.

    Im Verlauf dieses nicht-identifizierenden und nicht-bewertenden Betrachtens werden Gedanken immer diffuser und irrationaler. Sie werden zu Traumbildern, die ich genießen kann ohne mich mit ihnen zu beschäftigen.
    Irgendwann ist das Tor zum Schlaf erreicht und der innere Sprung von der Klippe kann geschehen....

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo Mai 20, 2024 12:30 am